Die Valentin-Traudt-Schule begrüßt Kinder, Jugendliche und ihre Eltern

Wir, Schülerinnen und Schüler, Eltern, Erziehungsberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer bilden die Schulgemeinschaft der Valentin-Traudt-Schule.

Ein vertrauensvoller Umgang miteinander wird uns gelingen, wenn Schule und Eltern zielgerichtet zusammen arbeiten.

Lernen soll für alle erfolgreich sein und in angenehmer Atmosphäre stattfinden.

Um dieses zu erreichen, sind  angemessenes  Leistungsdenken sowie Respekt, Toleranz, Zuverlässigkeit, Rücksichtnahme, Aufrichtigkeit und gegenseitige Unterstützung notwendig.

Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, für sich selbst,  für andere, für die Gesellschaft und für die Umwelt Verantwortung zu übernehmen.

Erziehung zur Selbständigkeit und Stärkung der Persönlichkeit durch das Übertragen von Verantwortung auf unsere Schülerinnen und Schüler ist dabei wichtigstes Prinzip.