+++ 04.04.2022 +++

Radioprojekt der Klasse 4c

Aufnahme startet, jetzt geht’s los:

Die Klasse 4c macht ihre eigene Radioshow!

Im Rahmen des Projektes „Radio ist mehr als Musik“ haben die Schüler*innen der Klasse 4c viel über das Thema Radio gelernt.

Durch die Unterstützung des Hessischen MedienBlitz e.V und der LPR Hessen konnten die Kinder in den ersten Tagen des Projekts viel über die Bedeutung von Radio und wichtige Bausteine einer Radioshow erfahren.

Die Kinder haben sich ganz persönliche und für sie interessante Themen ausgesucht, über die sie ihren eigenen Radiobeitrag machen wollten. Gemeinsam wurden aus ihren Ideen spannende Aufnahmekonzepte geschrieben.

In den vergangenen Tagen wurden die selbst geschriebenen Texte dann in den Gruppen aufgeteilt und mit einem Aufnahmegerät aufgenommen. Hierbei spielte die deutliche Aussprache und die genaue Betonung eine wichtige Rolle.

Damit unsere Radiobeiträge spannend und informativ bleiben, wurden Umfragen in der Klasse erhoben. Eine Gruppe interviewte auch unseren Schulleiter, Herrn Kröck, und löcherte ihn mit spannenden Fragen rund um Rothenditmold und unsere Schule.

In der kommenden Woche werden die Kinder ihre Aufnahmen mit den iPads selbst schneiden und mit passender Musik hinterlegen. Ein Besuch in den Räumen und im Aufnahmestudio des Freien Radio Kassels steht auch noch auf dem Plan.

Am Sonntag (10. April 2022 von 16-17 Uhr) läuft unsere Radioshow dann auf der Frequenz des Freien Radio Kassels (105,8) oder im Livestream unter: https://www.freies-radio-kassel.de/live-stream.html

Du hast am Sonntag keine Zeit? Kein Problem!

Am Montag (11. April 2022 von 8-9 Uhr) läuft zum Glück eine Wiederholung!

Wir freuen uns, wenn du einschaltest!