Markt der Möglichkeiten im Sachunterricht 

Die Klassen des dritten Jahrgangs haben im Sachunterricht des vergangenen Schuljahres spannende Themen erarbeitet. Um die gelungenen Arbeitsergebnisse stolz präsentieren zu können, wurde zum Schuljahresende ein Markt der Möglichkeiten veranstaltet. 

Alle dritten Klassen haben dafür einen Marktstand vorbereitet:

Die Klasse 3a präsentierte ihre Plakate, Bücher und Kunstwerke zum Thema „Kassel“. Es wurden sogar Kurzvorträge gehalten, um den Besuchenden wichtige Informationen zu vermitteln. Die Klasse 3b stellte ihre Arbeitsergebnisse zum Thema „Haustiere“ vor und bot eine Mitmachstation zum Brückenbau an. Am Marktstand der Klasse 3c wurden Arbeitsergebnisse zum Thema „Berufe und Arbeit“ ausgestellt und die fahrenden Solarboote konnten in einem Wasserbecken bewundert werden, begleitet von Erklärungen der Kinder. Die Klasse 3d baute ihre Lieblingsversuche zum Thema „Magnetismus“ auf und half den anderen Kindern bei der Durchführung dieser Versuche.

Neben Informations- und Mitmachständen gab es natürlich auch eine kleine Ecke zum Verarbeiten der ganzen Eindrücke – mit Snacks und Wasser.

Die Lernenden des dritten Jahrgangs und alle Lehrpersonen waren herzlich dazu eingeladen über den Markt zu schlendern und die Vielfalt der Sachunterrichtsthemen kennenzulernen.

Da die Veranstaltung allen Beteiligten viel Freude bereitete, soll der Markt der Möglichkeiten voraussichtlich auch im nächsten Schuljahr wieder stattfinden.