Vorlaufkurs

An unserer Schule wird in jedem Schuljahr ein Vorlaufkurs angeboten. Ziel des Vorlaufkurses ist es, jedes Kind in seiner sprachlichen Entwicklung individuell so zu unterstützen, dass es in der Lage ist, erfolgreich im Unterricht mitzuarbeiten. Der Vorlaufkurs schafft somit eine gute Grundlage für den erfolgreichen schulischen Weg.

Ungefähr 75% unserer Einschulungskinder in Rothenditmold wachsen mit zwei oder mehr Sprachen auf. Ihre Kenntnisse in Deutsch und in ihren Herkunftssprachen sind unterschiedlich ausgeprägt. Wenn ein Kind mehrsprachig ist und alle Sprachen beherrscht, wird es im Unterricht genauso gut mitarbeiten, wie ein Kind, welches einsprachig mit der Muttersprache Deutsch aufwächst.

 

Wenn die Kenntnisse der deutschen Sprache jedoch für den Unterricht nicht ausreichen, benötigen die Kinder gezielte Förderung der deutschen Sprache.

Das frühzeitige Erkennen von sprachlichem Förderbedarf ist Ziel der Sprachstandfeststellung im März vor der Einschulung.

 

Der Vorlaufkurs richtet sich an alle Kinder, die zum Zeitpunkt der Schulanmeldung in der deutschen Sprache noch nicht sicher sind. Ein Jahr vor der Einschulung können sie den kostenlosen, ganzjährigen Vorlaufkurs an unserer Schule besuchen. Er findet vormittags statt, so dass die Kinder nach dem Unterricht in der Schule, zurück in den Kindergarten gebracht werden können.

 

Orientiert an Themen aus der Umwelt der Kinder erfolgt das Erlernen der deutschen Sprache sehr handlungsbezogen, d.h. der neue Wortschatz ist in kommunikative Situationen eingebunden.

 

Wir lernen uns kennen, Meine Freunde, Meine Familie, Tiere, Mein Körper, Schule, Kleidung, Nahrung

 

Das Vorlesen von Bilderbüchern, die Beschäftigung mit zweisprachigen Bilderbüchern (auch für Eltern zum Ausleihen) und das Gestalten eigener kleiner Bücher zu den Themenbereichen spielen dabei eine wesentliche Rolle. Kinderreime und Abzählverse, Kinderlieder und Klatschspiele, Rollenspiele und Kreisspiele schaffen eine sprachanregende Umgebung. Wertschätzung der Herkunftssprache und Förderung der Zweisprachigkeit sind Bestandteil der sprachlichen Bildung im Vorlaufkurs.

 

 

So lernen wir im Vorlaufkurs