+++ Do. 23.04.2020 +++

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

auf der Grundlage der Vorgaben des Hessischen Kultusministeriums startet ab Montag, 27.04.2020 der Unterricht für alle Abschlussklassen der VTS in eingeschränkter Form.

Dies betrifft die 4a, 4b, 4c, H9a, H9b und R10.

Alle Klassen werden in zwei Gruppen geteilt.

Die Klassenlehrer/innen informieren alle Schülerinnen und Schüler darüber, ob sie in Gruppe 1 oder in Gruppe 2 sind.

Der Unterricht findet in verschiedenen Zeitfenstern statt.

Die folgende Tabelle zeigt, welche Gruppe wann und in welchem Raum Unterricht hat. Außerdem ist festgelegt, durch welchen Eingang die jeweilige Gruppe die Schule ausschließlich betreten bzw. verlassen soll. Die jeweiligen Start- und Endzeiten sind pünktlich einzuhalten.

Auf Grund der besonderen Situation gelten besondere Hygieneregeln, die vom Hessischen Kultusministerium aufgestellt wurden, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Hier finden Sie weitere Informationen zum Umgang mit Behelfs-/Alltagsmasken.

Jede Schule muss dazu auch einen eigenen Hygieneplan, der auf den individuellen Bedarf der Schule abgestimmt ist, haben:

Die verbindlichen Hygieneregelungen für die VTS finden Sie/ihr hier.
2020-04-23 Hygieneplan VTS.pdf

Schülerinnen und Schüler, die bei einer Infektion mit dem SARS-CoV2-Virus dem Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs ausgesetzt sind, sind vom Schulbetrieb weiter befreit. Dies gilt auch für Schülerinnen und Schüler, die mit Angehörigen einer Risikogruppe in einem Hausstand leben. In diesen Fällen muss der Schule eine entsprechende ärztliche Bescheinigung vorgelegt werden.

Schülerinnen und Schüler, die mit dem Bus zur Schule kommen, müssen sich selbstständig über den aktuellen Busfahrplan informieren. Ggf. weichen die Busfahrzeiten von den normalen Zeiten ab.

Für alle anderen Jahrgangsstufen findet weiterhin kein Unterricht in der Schule statt.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten regelmäßig Materialien zur Bearbeitung zu Hause.

Es wird weiterhin eine Notbetreuung an der VTS geben.

Wir informieren Sie, wenn es weitere Regelungen gibt.

Weiterhin alles Gute!