Lesekonzept der Grundstufe

Das Lesekonzept der Grundstufe ergänzt unser Schulprogramm und bindet das Lesen stärker in unser Förderkonzept "Individuell fördern- gemeinsam lernen" ein. Das Lesekonzept soll eine Handlungsorientierung für das Grundschulkollegium sein und über unsere Arbeit informieren.

 

„Wer zu lesen versteht,
besitzt den Schlüssel zu großen Taten,
zu unerträumten Möglichkeiten.“
Aldous Huxley (1894-1993)

Download
Lesekonzept der Grundschule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Lesekonzept der Mittelstufe

Die Leseförderung an der Valentin-Traudt-Schule ist vornehmlich am Ziel der Steigerung der Lesemotivation orientiert. Folgende Maßnahmen dienen dazu:

 

- Angebot der Schülerbücherei

- Besuch der Jugendbücherei

- Vorlesewettbewerbe

- Leseverträge

- Lesetage

- Leseolympiade

- Lese-AG

 

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung", sagte einst der Kabarettist Dieter Hildebrandt (1927-2013) mit einem Augenzwinkern. Unsere Absicht ist es, die Kinder vom Bildschirm fernzuhalten und für das Lesen von Büchern zu gewinnen.

Download
Lesekonzept der Sek I
Leseforderkonzept der Sek I.pdf
Adobe Acrobat Dokument 183.0 KB