Unser aktuelles Projekt:

WYSYIG - „What you sow is what you get“

Zweites Arbeitstreffen in Cabra

Die Grundschulkollegen Stefan Gießler und Marc Rosch flogen im Rahmen des Comeniusprojektes vom 06. bis 12. November 2014 nach Spanien. Nach einem Zwischenstopp in Malaga fuhren sie weiter in das andalusische Städtchen Cabra.

Weiter lesen

Comenius-Schulpartnerschaft 2013-2015

1. Treffen in Cabra

2. Treffen in Cabra

1. Treffen in Crevin

2. Treffen in Crevin

Treffen in Kassel

Die Grundschule der Valentin-Traudt-Schule hat es zum vierten Mal geschafft, an einer internationalen Schulpartnerschaft teilzunehmen. Bei dem Thema „What you sow is what you get“ (WYSYIG) geht es um unsere Umwelt mit folgenden vier Schwerpunktthemen:

- Recycling

- Ökosysteme

- Energie

- die drei Elemente Wasser, Luft und Erde

Unsere beiden Partnerschulen in Crevin (Frankreich) und in Cabra (Spanien) kennen wir bereits aus den vorherigen Projekten. Das erste Arbeitstreffen findet vom 8.-13. November 2013 in Spanien statt.

Die ersten Projektergebnisse liegen bereits vor: Im Kunstunterricht wurden Kartonagen zu Robotern recycelt.

Mehrere Klassen besuchten den Lernhof. Dabei bekamen u.a. glückliche, freilaufende Hühner leckeres Futter, und Esel wurden auf die Weide zum Fressen geführt.

Aus Ästen wurde eine Art Xylophon geschnitzt. Es diente bei einem Konzert in der Brüderkirche der musikalischen Gestaltung der Geschichte "Klumpedump und Schnickelschnack" und wird im Kinderkonzert im Dezember im Staatstheater zum Einsatz kommen.

Das Hochbeet wurde kultiviert.

Gemüsesuppe und Apfelkompott mit Produkten aus den eigenen Gärten der Kinder wurde gekocht und gegessen.

Karen Benz