+++ 01.04.2021 +++

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

gerade in der aktuellen Situation benötigst du oder benötigen Sie Hilfe. Hier finden Sie Hilfsangebote:

• Unter www.corona-und-du.info findest Du viele Tipps und Informationen wie Du mit der aktuellen Situation gut umgehen kannst.
  • Unter www.offeneohren-hessen.de findest Du viele Adressen und Telefonnummern für alle, die Hilfe, Rat oder ein offenes Ohr suchen.
  • Schulpsychologische Beratung: 0561 8078-512
  • Am Kinder- und Jugendtelefon erhältst Du montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter der Nummer 116 111 eine kostenlose telefonische Beratung. Es wird außerdem unter www.nummergegenkummer.de eine Online-Beratung angeboten. Eine Chat-Beratung gibt es mittwochs und donnerstags von 14 bis 18 Uhr.
  • Auf der Seite www.bke-beratung.de gibt es Mail- und Chatberatung sowie Foren, in denen man sich austauschen kann.
  • Die Caritas bietet neben ihren kirchlichen Beratungsstellen auch Onlineberatung sowie Telefonberatung für Kinder und Jugendliche an. Das Kummertelefon für Kinder und Jugendliche ist unter 0800 111 333 rund um die Uhr erreichbar.
  • Bei der Beratungsstellensuche kannst du nach der nächstgelegenen Beratungsstelle für Kinder Jugendliche und Familien suchen.
  • Es gibt auch eine kirchliche Beratungsstellen für Jugendberatung und -betreuung vor Ort.
  • Hier findest Du eine Auflistung aller Jugendämter des Bundeslandes Hessen.
  • Unter www.gefuehle-fetzen.net findest Du ein Internetangebot der Bundespsychotherapeutenkammer. Hier kannst Du Dich über Psychotherapie und viele schwierige Emotionen (Gefühle) und belastende psychische Symptome informieren.
  • Manchmal kann es schwierig sein, einen Termin in einer psychotherapeutischen Praxis zu bekommen. Die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung vermittelt psychotherapeutische Erstgespräche unter der Nummer 116 117 (24 Stunden erreichbar, 7 Tage die Woche).
Schüler- und Elternbrief des HEssischen Kultusministeriums
Hier findest du alle Internetanebote und Telefonnummern mit ausführlichen Erklärungen!
HKM und LSV_Schreiben an alle Schülerinn