+++ 15.07.2021 +++

Am Montag (12.07) bekam die Abschlussklasse des mittleren Bildungsgangs mit Herrn Armin Schwarz, Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Waldeck-Frankenberg, Besuch aus dem hessischen Landtag. Herr Schwarz ist bildungs- sowie schulpolitischer Sprecher der CDU Hessen, sowie stellvetretender Fraktionsvorsitzender.

Im Rahmen des EU-Projekttags stellte die Abschlussklasse verschiedene soziale, gesellschaftliche und politische Themen vor, die sie aus internationaler, europäischer und innenpolitischer Perspektive betrachtet haben. Den EU-Projekttag gibt es bereits seit 2007, um junge Menschen für die Europäische Union zu interessieren. Doch was hatten die Abgängerinnen und Abgänger vorbereitet?

Vom Aufbau einer europäischen Armee über den Gender-Pay-Gap im europäischen Vergleich, die Flüchtlingsproblematik, bis hin zu einer möglichen europäischen Lösung der Klimakrise konnten Herr Schwarz, Schulleiter Tobias Kröck und Justiziar Andreas Mock vom Schulamt Kassel Eindrücke über das Verständnis der Europäischen Union aus Schülerperspektive sammeln. Im Anschluss gab es eine Fragerunde. Dabei ging Herr Schwarz auf die Themen der Klasse ein und zeigte sich begeistert, dass sich junge Menschen für teils sehr komplexe politische Themen interessieren, bei denen oft eine europäische Lösung alleine nicht ausreicht. Er skizzierte auch die weltpolitische Bedeutung und den Wandel Europas in den letzten 200 Jahren und wie wichtig eine gemeinsame europäische Politik für die internationale Zusammenarbeit mit den großen Mächten der Welt heutzutage ist.

Für die Abschlussklasse eine toller Abschluss ihrer Schulzeit an der Valentin-Traudt-Schule, ehe es am Abend zur Verabschiedung in der schuleigenen Sporthalle ging.

v.l.: Andreas Mock, MdL Armin Schwarz, Schulleiter Tobias Kröck, Abschlussklasse MB10 mit Fachlehrer Christian Kördel