+++ 04.05.2022 +++

Audioguides der Klasse 4a

Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Audioguides haben die Schüler*innen der Klasse 4a eigene Audioguides für das Technikmuseum in Kassel erstellt. Unterstützt und begleitet wurde die Projektwoche von der LPR Hessen und dem Hessischen MedienBlitz e. V.

Die Schüler*innen wählten nach einer Führung durch das Technikmuseum Kassel für sie interessante Ausstellungsstücke bzw. -themen aus, zu denen dann Audioguides entstehen sollten. Bereits während der Führung machten sich die Schüler*innen vertraut mit der Aufnahmetechnik. Im Anschluss an die Führung bildeten die Schüler*innen Gruppen zu einzelnen Themen und begannen mit dem Schreiben der Texte für ihren Audioguide. Nachdem die Texte durch das Technikmuseum auf Richtigkeit überprüft wurden, konnten die Aufnahmen beginnen. Hierbei war es wichtig, deutlich und betont zu Sprechen. In den folgenden Tagen wurden die Aufnahmen dann geschnitten, bearbeitet und mit Geräuschen und Musik unterlegt.

Der letzte Feinschliff erfolgt in den kommenden Tagen.

Präsentiert werden die Audioguides am kommenden Samstag (07. 05. 2022) ab 13:00 Uhr im Technikmuseum. Alle Schüler*innen der 4a sind schon jetzt sehr aufgeregt!

Am Sonntag (08. 05. 2022, 16-17 Uhr) werden die Audioguides dann in einer Live-Radiosendung des Freien Radios Kassel (Frequenz 105,8) zu hören sein!

Wenn du mal das Technikmuseum besuchst, kannst du uns dann auch hören!