Jugend trainiert für Olympia

Am Mittwoch, den 3. Mai 2023, nahmen wir am Stadtentscheid des „Jugend trainiert für Olympia“-Fußballschulturniers für die Jahrgänge

2011-2013 im Nordstadtstadion teil. Ausgestattet mit unseren brandneuen VTS-Trikots machten wir uns morgens mit einer zehnköpfigen Mannschaft zu Fuß auf den Weg zum Turnier. Dort mussten unsere Jungs nach dem Aufwärmen ihr fußballerisches Können zunächst im sogenannten Vielseitigkeitswettbewerb unter Beweis stellen, der sich aus einer Pass-, einer Dribbling- und einer Torschussübung zusammensetzte.

Schnitten wir in den ersten beiden Disziplinen noch recht gut ab, überwog vor dem Tor leider die Nervosität und wir konnten nur einen von acht Schüssen verwandeln. Das bedeutete leider, dass wir unsere Gruppenspiele jeweils mit einem 0:1-Rückstand beginnen mussten, da wir in der Gesamtwertung der Übungen schlechter abgeschnitten hatten als unsere Gegner. So setzte es trotz leidenschaftlichen Einsatzes unseres VTS-Teams drei Niederlagen aus drei Spielen gegen die Erich-Kästner-Schule Baunatal, die zweite Mannschaft der Ahnatal-Schule Vellmar und die Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen.

Als Gruppenletzter hieß es für uns nun Kräfte sammeln und Köpfe hoch für die Nebenrunde. Mit starkem Teamgeist und neuer Motivation spielten sich unsere Jungs im anschließenden Viertelfinale gegen das Friedrichsgymnasium Kassel in einen Rausch und siegten mit 6:0. Nach diesem viel umjubelten Kantersieg lieferten wir uns mit der Albert-Schweitzer-Schule Kassel ein spannendes wie faires Halbfinale, unterlagen aber knapp mit 1:2.

Somit blieb uns noch das Spiel um Platz 3 der Nebenrunde, auf das wir uns vorher noch einmal gemeinsam einschworen. Mit Erfolg: Im erneuten Duell mit der zweiten Mannschaft der Ahnatal-Schule Vellmar gelang uns mit einem 4:3-Sieg die Revanche für die Niederlage in der Gruppenphase.

Ein insgesamt sehr schöner und spaßiger Tag endete mit dem 3. Platz in der Nebenrunde auch sportlich mit einem zufriedenstellenden Ergebnis.

Dieses hatten sich unsere Jungs mit ihrem Zusammenhalt und ihrem ehrgeizigen, aber fairen Auftreten redlich verdient.