62 Schüler in einer Klasse?! - Vortrag über den Bau einer Schule in Malawi

Am 14.06.23 besuchte Rudi Roy vom SES – dem Senior Expert Service - die Klasse PB9a von Frau Gerhardt und hielt im Rahmen des Ethikunterrichts von Herrn Sergienko einen Vortrag über seine ehrenamtliche Tätigkeit als Schreiner in Malawi in Ostafrika und das daraus entstandene Projekt, eine Schule in einem der sechs ärmsten Länder der Welt zu bauen.

Herr Roy erklärte den SchülerInnen, wie er vor sechs Jahren den malawischen Schreinern mit seinem Wissen bei ihrer Arbeit helfen konnte und zeigte Bilder, die weit entfernt sind von dem, was wir von einer Tischlerei in Deutschland gewohnt sind. Werkzeuge müssen selbst gedrechselt werden, Maschinen funktionieren oft nicht, manchmal gibt es gar keinen Strom.

Die Tambala Secondary School im Norden des kleinen Landes konnte gebaut werden, weil die malawischen Lehrer Martin Phiri und Henry Mvula Rudi Roy und seine Frau Hanne um Hilfe baten. Durch Spendensammlungen kam dann eine Menge Geld zusammen.

Die Klasse staunte, mit welchen Anstrengungen eine gute Idee Wirklichkeit werden konnte: Jeder Stein für die Schulgebäude wurde einzeln aus Lehm per Hand gefertigt, tiefe Löcher für die Toiletten wurden mit einfach Hacken gebuddelt und Holzbalken ohne Maschinen aus Baumstämmen zurechtgesägt.

Highlight des Vortrags war dann ein Videocall der PB9a mit einer Schulklasse in Malawi. Der Lehrer Henry Phiri erzählte auf Englisch etwas über seinen Unterricht und anschließend stellten die SchülerInnen sich gegenseitig Fragen - natürlich auch auf Englisch. 62 Schüler und SchülerInnen in einer Klasse?! Da staunten alle nicht schlecht!

Die Tambala School ist in Betrieb, aber sie ist noch nicht ganz fertig gebaut und es werden immer noch Spenden benötigt, um den Kindern dort den Zugang zu Bildung und damit einen Weg aus der Armut ermöglichen zu können. Wer sich weiter informieren oder sogar für die Tambala Secondary School spenden möchte, findet >>hier<< Informationen.

Auch die >>HNA<< berichtete über das Projekt.

Wir wünschen Rudi Roy, allen LehrerInnen und Kindern in Tambala weiterhin viel Erfolg mit ihrer tollen Schule und alles Gute!