Die Grundstufe besucht die Waldschule

Raus aus Rothenditmold – rein in den Wald!

Jährlich besucht die Valentin-Traudt-Schule die Waldschule am Rande des Bergparks Wilhelmshöhe. In dem Zeitraum, in welchem die Besuchstage liegen, wird im Sachunterricht oft zum Thema Wald entdeckt und gelernt. So haben die 4. Klassen der VTS sich dieses Jahr beispielsweise mit den heimischen Laub- und Nadelbäumen, dem Aufbau des Waldes und der Wichtigkeit des Waldes für Menschen und Tiere auseinandergesetzt. Was viele (noch) nicht wissen: der Grundgedanke der Nachhaltigkeit hat seine Wurzeln in der Forstwirtschaft.

Während des Ausfluges und dem Spaziergang durch den angrenzenden Wald war das Einhalten der gemeinsam erarbeiteten Waldregeln sehr wichtig! Die Klasse 4c machte sich zudem auf die Suche nach besonderen Gegenständen, Früchten, Blättern oder Dingen, die eigentlich garnicht in den Wald gehörten. Die gesammelten Materialien wurden in der darauffolgenden Stunde genau unter die Lupe genommen und kategorisiert. Mit Erschrecken wurde festgestellt: im Wald liegt ganz schön viel Müll herum!

Weitere Bilder von den Hummeln in der Waldschule: