Gütesiegelverleihung 2022/2023: Kultusminister Lorz zeichnet Valentin-Traudt-Schule Kassel für ihre vorbildliche Berufsorientierung aus

Im Rahmen einer Feier im Haus der Wirtschaft Südhessen in Darmstadt hat Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz am 20. Oktober 2023 gemeinsam mit Désirée Derin-Holzapfel (Vizepräsidentin der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände und Sprecherin von SCHULEWIRTSCHAFT Hessen) das Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen überreicht.

Im Schuljahr 2022/23 haben sich die gewürdigten Schulen durch ihre hervorragende Berufliche Orientierung ausgezeichnet und in ihrer Bewerbung sowie einem ganztägigen Audit gezeigt, dass sie ihre Schülerinnen und Schüler auf herausragende Weise auf den Übergang von der Schule in den Beruf oder in ein Studium vorbereiten.

Die Valentin-Traudt-Schule Kassel ist eine von nur zwölf Schulen in Hessen, die die dritte Rezertifizierung erfolgreich durchlaufen haben. Damit tragen diese Schulen das Gütesiegel bereits seit elf Jahren.

Dies zeigt, dass Siegelschulen sich in einem kontinuierlichen Prozess der Evaluation und Weiterentwicklung befinden. Die Siegel der Erstzertifizierung und ersten Rezertifizierung sind drei Jahre, die Siegel der zweiten und dritten Rezertifizierung fünf Jahre lang gültig.