Das Team der Schulsozialarbeit stellt sich vor

Jahrgang 4:

• Beratung für Kinder und ihre Eltern

Jahrgang 5:

• Präventive und anlassbezogene Projekttage zu den Themen Mobbing, Konfliktlösungsstrategien, Stärkung der Klassengemeinschaft, Stärkung des Selbstvertrauens etc. in der Schule und im Haus der Jugend
  • Soziales Kompetenztraining

Jahrgang 6:

•  Präventive und anlassbezogene Projekttage in der Schule und im Haus der Jugend
  •  Soziales Kompetenztraining
  •  Beratung für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern

Jahrgang 7-8:

• Präventive und anlassbezogene Projekttage
  • Workshops in Bezug auf Lebensweltorientierung der Kinder und Jugendlichen
  • Hospitation in den Klassen

Jahrgang 9-10:

• Workshops in Bezug auf Lebensweltorientierung der Kinder und Jugendlichen
  • Hospitation in den Klassen

Nachmittags- und Freizeitangebote

• Pausentreff im Kellerclub: 1. und 2. Pause, wie auch in der Mittagspause (13:15-14:00 Uhr)
  • Tägliche Beratungsangebote für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern
  • Mediation

Angebote der Schulsozialarbeit

Offener Treff

...für alle Schülerinnen und Schüler der 5. 6. und 7. Klasse.

Jeden Montag, Dienstag und Mittwoch!

Dienstags unternehmen wir etwas Besonderes. Was wir genau machen, kannst du auf dem Plan unten lesen.

Komm vorbei, es lohnt sich!

Wir, Volker Hux und Sigurd Bratkus, bilden das Team der Schulsozialarbeit an der Valentin-Traudt-Schule. Die Schulsozialarbeit ist ein Teil der Jugendhilfe, sie ist präventiv tätig und bildet eine Schnittstelle zwischen den Jugendlichen, der Schule, den Elternhäusern und dem Stadtteil.

Wir verstehen uns als Ansprechpartner und Unterstützer für Kinder und Jugendliche, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern.

Unsere zentrale Aufgabe ist die Unterstützung von Mädchen und Jungen in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung. Mit unterschiedlichen Angeboten und Methoden (Projekttage, Gruppen und offene Angebote, Beratung, Pausen- und Freizeitangebote) tragen wir dazu bei, Krisensituationen in Schule, Familie und Freundeskreis zu vermindern und rechtzeitig Problemlösungen zu finden.

Mit unserem Handeln tragen wir zu einem angenehmen Lernklima bei und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur förderlichen und wertschätzenden Schulkultur.

Schwerpunkte unserer Arbeit:

• Gestaltung des Übergangs von den Grundschulen
  • Förderung sozialer und interkultureller Kompetenzen in Gruppen und Klassengemeinschaften
  • Begleitung und Unterstützung der persönlichen und schulischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
  • Demokratielernen/ Beteiligungsprojekte/ Klassenrat
  • Konflikt- und Krisenintervention
  • Beratung von Kindern und Jugendlichen, Eltern und dem Lehrerkollegium
  • Geschlechterdifferenzierte Angebote
  • Pausen- und Freizeitangebote/ Bewegungsangebote
  • Kooperation mit sozialen Institutionen im Stadtteil
  • Unterstützung der Schülervertretung

Unser Büro befindet sich im Hauptgebäude der Sekundarstufe I im Raum H7 im Erdgeschoss.

Wir sind unter der Telefonnummer 0561-94990554 oder per Mail zu erreichen.

volker.hux@web.de

sigurd.bratkus@kassel.de