Halloween oder Reformation?

Am 31. Oktober ist Halloween - aber was ist das eigentlich für ein Fest? Es leitet sich aus dem englischen All Hallow´s Eve (der Abend vor Allerheiligen) ab. An Allerheiligen wird allen „verherrlichten Glieder der Kirche, die schon zur Vollendung gelangt sind“ gedacht. Kurz: In der (katholischen) christlichen Kirche wird an die Heiligen gedacht. Was genau der Abend davor mit schaurigen Gestalten zu tun hat ist unklar...

Aber am 31. Oktober wird in der evangelischen Kirche auch der Reformationstag gefeiert. Vor rund 500 Jahren soll Martin Luther an diesem Tag seine 95 Thesen zur Erneuerung der Kirche an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg genagelt haben.

Er machte damit auf die Missstände innerhalb der Kirche aufmerksam mit dem Wunsch, daran etwas zu verändern. Er setzte sich also für die Freiheit des Volkes und für Gerechtigkeit ein.