Die Schulanmeldung

Ca. 1,5 Jahre vor der Einschulung: Schulanmeldung an der VTS

• Ca. 1,5 Jahre vor der Einschulung erhalten Sie einen Brief mit der Einladung zur Schulanmeldung
    • Diese ist verpflichtend auch, wenn Sie ihr Kind an einer Privatschule anmelden möchten
    • Es sind verschiedene Formulare auszufüllen und Angaben zu machen
    • Bitte bringen Sie die original Geburtsurkunde und den Impfpass Ihres Kindes zu diesem Termin mit!
  • Herbst-Frühling vor der Einschulung: Untersuchung durch das Gesundheitsamt
    • Auch diesen Termin erhalten sie per Post
  • Frühling (meist März) vor der Einschulung: Schultage zum Kennenlernen (verpflichtend)
    • Die Einladung erhalten Sie per Post ca. 1-2 Wochen vor dem Termin

Häufige Fragen

• Was kann ich tun, wenn mein Kind krank ist oder ich den Termin nicht wahrnehmen kann?

Sie melden sich telefonisch im Sekretariat (0561-897055) und vereinbaren einen anderen Termin als Ersatz.

• Wir ziehen um. Was muss ich machen?

Sie kommen trotzdem mit Ihrem Kind zu uns zur Schulanmeldung. Nach Ihrem Umzug teilen Sie uns Ihre neue Adresse mit. Sie sagen der neuen Schule Bescheid, dass Sie nun dort wohnen. Wir schicken dann alle Unterlagen an die neue Schule.

• Mein Kind soll an einer anderen Schule beschult werden. Ich möchte mein Kind lieber an der VTS beschulen lassen. Was muss ich tun?

Grundsätzlich gelten für Grundschüler Schulbezirksgrenzen! Das bedeutet, alle Grundschüler müssen die Grundschule besuchen, in deren Einzugsgebiet sie wohnen.

Ausnahmen: sie wählen eine Privatschule oder Sie haben z. B. ein Problem mit der Betreuung Ihres Kindes.

Antrag auf Schulwechsel: Wenn Sie in unserem Schulbezirk wohnen, Ihr Kind aber eine andere öffentliche Schule besuchen soll, können Sie zwischen Oktober und Dezember vor dem Einschulungsjahr einen „Gestattungsantrag“ bei uns einreichen. (Download Staatliches Schulamt Kassel)

Wenn Sie nicht in unserem Schulbezirk wohnen, aber Ihr Kind an der VTS beschulen lassen möchten, dann reichen Sie diesen Antrag an der für sie zuständigen Schule ein.

• Was brauche ich für den Termin beim Gesundheitsamt (Schulärztliche Untersuchung)?

Bitte nehmen Sie den Termin zusammen mit Ihrem Kind wahr!

Denken Sie an den Impfausweis Ihres Kindes!