5. Projekttreffen in Tallin, Estland vom 15.-20. Mai 2018

Beim Abschlusstreffen in Tallin bekamen wir bei der Stadtbesichtigung einen guten Einblick in die bewegte Geschichte der Stadt. In der riesigen Konzertmuschel findet alle paar Jahre ein großes Chorsingen mit einigen tausend Chorsängern und –sängerinnen statt.

Wir nahmen an verschiedenen Unterrichtsstunden teil, z. B. Geografie von Estland.

Die Schule bietet auch in den Fluren Hüpfmöglichkeiten, wie etwa bunte Hickelhäuschen. Der Schulhof ist ein großer Abenteuerspielplatz.

Beim Arbeitstreffen wurden die Projektergebnisse der Partnerländer vorgestellt und besprochen. Das gesamte Projekt wurde evaluiert.

In einem naturkundlichen Museum führten wir Experimente zur Reinigung von verschmutze Wasser durch, trennten Müll usw.

So setzte dieses interessante Treffen einen schönen Schlusspunkt für das Projekt L’ECOLIBRI.

In den nächsten beiden Schuljahren nehmen wir am erasmus+ Projekt „Unsere Stadt“ teil. Auch unsere Sekundarstufe 1 wird mit von der Partie sein.

2. Treffen vom 12. bis 18. März 2017 in Crevin

In dieser Fortbildung, bei der Frau Leggereit, Frau Töpfer und Frau Benz teilnahmen, wurden verschiedene Ausbildungs-, Unterrichts- und Lernaktivitäten durchgeführt.

Wir wurden mit Liedern und Gedichten zur Gesundheit der Natur empfangen. Die Kinder hatten eine L’ECOLIBRIS – Ecke aufgebaut. Bilder 1 und 2

Das Logo wurde in offiziellem Rahmen unter Beisein des Bürgermeisters am Schulhaus angebracht. Bild 3

Die Lehrer und Lehrerinnen der Partnerschulen legten eine Kräuterspirale an.

Frau Leggereit, Frau Töpfer und Frau Benz hatten Kräuter mitgebracht und pflanzten sie mit den Kindern in die Kräuterspirale. Anschließend wurden sie angegossen. Bilder 4, 5, 6,

Im Mai waren die Kräuter schon tüchtig gewachsen. Bild 6a Manchmal ernten die Kinder der Inklusionsklasse die Kräuter, weil sie einmal im Monat eine ganze Mahlzeit kochen.

In einer Klasse wurde die Nahrungskette erklärt. Bild 7

Eine andere Klasse beschäftigte sich mit Bienen. Bild 8

In einer weiteren wurden aus Naturmaterialien Wunschgärten gebastelt. Bild 9

Wir besichtigten eine biologisch geführte Kleingartenanlage sowie eine biologische Kläranlange. Bilder 10 und 11

Beim Arbeitstreffen wurden die Projektergebnisse vorgestellt, ausgetauscht und besprochen. Bild 12

Erasmus+ macht Stopp in Kassel

Vom 21.05. bis 24.05.2017 trafen sich die Vertretungen aus Estland, Frankreich, Griechenland und Italien zum Treffen in Kassel. Am Sonntag, 21.05.2017, unternahmen die Delegationen der Partnerschulen eine Stadtrundfahrt mit dem Doppeldeckerbus und schauten sich die Wasserspiele im Bergpark an. Abends wurden die Lehrerinnen und Lehrer in den Garten von VTS-Lehrer S. Gießler eingeladen. Am Montag, 22.05.2017, hieß Schulleiter T. Kröck die Erasmus+ Gäste herzlich Willkommen und führte sie durch die Schule. Außerdem erläuterte er das Schulsystem der Sekundarfstufe 1. Ganztagskoordinatorin. V. Bandulewitz erklärte anschließend das Ganztagskonzept und Grundstufenleiter M. Rosch den flexiblen Schulanfang. T. Blacha und G. Biedebach stellten ebenso sehr anschaulich das Feld der Berufsorientierung und das Fach Arbeitslehre der Sekundarstufe 1 vor. Im ersten Unterrichtsblock besuchten die Lehrerinnen und Lehrer die einzelnen Klassen der Grundschule und führten dort selbst Unterricht durch. "Das war schon sehr interessant, dass unsere Kinder von dem Kollegen aus Griechenland unterrichtet wurden", freut sich S. Schuster-Kohl (Maulwürfe) über das gelungene Unterrichtsprojekt. Im Anschluss an die erste Pause  wurden die Gäste auch musikalisch begrüßt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 sangen die Europahymne und Ganztagskoordinatorin V. Bandulwitz mit der Klasse 3a den Schulsong. B. Werner sang zudem ein Europa-Lied mit der Klasse 4a.

Am Nachmittag trafen sich die Delegationen zum Arbeitstreffen im Teamraum der Grundschule und stellten sich gegenseitig ihre Projekte vor. Am Dienstag, 23.05.2017, begleiteten die Erasmus+ Gäste die Pinguine auf den Lernhof. Am Nachmittag unternahm Erasums + Koordinatorin K. Benz einen Rundgang durch die geschichtsträchtige Friedrich-Ebert-Straße, zeigte die schönen Altbauten und erzählte etwas über ihre Geschichte. K. Benz, die das Treffen in Kassel organisierte, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Zwischenstopp des Projekts in Kassel: "Bei diesem Treffen haben unsere Gäste viel über das Schulsystem der Valentin-Traudt-Schule erfahren. Besonders gelungen war die Durchführung von Unterrichts-sequenzen durch die Gast-Lehrerinnen und Lehrer. Das hat den Kindern und auch dem Kollegium viel Freude bereitet".

Erasmus + Schulpartnerschaft 2016-2018

Unsere Grundschule nimmt in den kommenden beiden Schuljahren an ihrer 5.

internationalen Schulpartnerschaft teil. Das Projekt trägt den Titel „Mein Quartier, dein Wald, seine Flüsse, ich passe darauf auf“ (L’ECOLIBRIS). Die Ecole publique Arc en Ciel, mit der wir bereits seit 2005 zusammenarbeiten, übernimmt wieder die Koordination.