Besuch einer Englischdidaktik-Fortbildung in Oxford/UK im Rahmen von Erasmus +

Vom 30. November bis 04. Dezember 2015 besuchten Stefan Gießler und Karen Benz im Rahmen von erasmus+ eine Englischdidaktik-Fortbildung in Oxford/UK.

Die Tutorin, Mrs. Weller, übte mit ihnen, wie im Klassenzimmer in Englisch kommuniziert werden kann. Folgend einige Beispiele:

• Von den verschiedenen Belägen auf einer Pizza führte sie hin zur Beschreibung der eigenen Lieblingspizza. „I like cheese on my pizza. Do you like salami on your pizza?“ – „Yes, I do“ oder „No, I don’t.“

• Sie führte von der Vokabeleinführung der Körperteile der Biene hin zu einem längeren Lückentext über Bienen.
  • Auch die Experimente zu „schwimmen und sinken“ wurden auf Englisch beschrieben.
  • Dinos mussten erraten werden.
  • Die Aussprache wurde geübt.

Beim Besuch einer Grundschule wurden die gebastelten Projektergebnisse zu den

Sehenswürdigkeiten in London gezeigt. "Es war beeindruckend, was die Kinder

alles über London erzählen konnten - beispielsweise über das „London Eye“, erläutert Karen Benz. Und Stefan Gießler ergänzt: "Der Schulhof war sehr schön gestalten. Auch Oxford ist eine sehenswerte Stadt."