Lern- und Übungszeit

Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 haben wir die klassischen Hausaufgaben durch die Lern- und Übungszeit (LÜZ) ersetzt, die als festes Band von montags bis donnerstags in allen Grundschulklassen durchgeführt wird.

Die einstündige Lern- und Übungszeit wird vom Klassenlehrer, bzw. in den Flex-Klassen vom Klassenlehrer–Team durchgeführt. Die Kolleginnen und Kollegen kennen den Lernstand, den Förder- und Forderbedarf der Kinder genau und können individuell und intensiv mit ihnen arbeiten.

In Einzel- oder Partnerarbeit bearbeiten die Kinder in dieser Zeit Übungs- und Vertiefungsaufgaben, die den jeweiligen Unterrichtsstoff festigen. Die Erzieherinnen und Erzieher der Horte Rothenditmold und Zierenbergerstraße

und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Kinderschutz-bundes unterstützen uns in den LÜZ- Stunden. Es finden dazu regelmäßig Austauschtreffen statt, um die Zusammenarbeit in der LÜZ zu evaluieren.

Die tägliche Lesezeit, Aufgaben zum Auswendiglernen (z.B. kleines 1x1, Gedichte), Vorbereitungen auf Klassenarbeiten und das Nachholen versäumter Arbeiten finden weiterhin zu Hause statt.

Die Eltern erhalten über den Rückmeldezettel wöchentlich Rückmeldung zum Arbeitsstand Ihrer Kinder und haben die Möglichkeit, die Arbeiten (Mappen, Hefte, Bücher) ihrer Kinder einsehen. Das System mit dem Rückmeldezettel wurde nach der Evaluation der LÜZ im Schuljahr 2014/15 eingeführt.

Um die Kinder im Jahrgang 4 mit Hausaufgaben vertraut zu machen, bekommen sie jede Woche in den Fächern Deutsch und Mathematik je eine Wochenhausaufgabe, die sie zu Hause erledigen sollen. In der Freizeit der Schule oder dem Hort werden diese Aufgaben nicht bearbeitet. Dafür haben die Horte durch ihre Mitarbeit in der LÜZ keine Kapazitäten mehr.

Elternbrief zum Schuljahr 2015/16
Brief Rückmeldezettel_Wochenhausaufgabe_