Projektergebnisse ABC TOWN


Logo-Wettbewerb

22. November 2018

Bereits seit einigen Jahren nimmt unsere Schule regelmäßig an Projekten von erasmus+ teil. In diesem Rahmen durfte unsere Schule an einem neuen Logo für das aktuelle Projekt ABC TOWN mitwirken. Die Schülerinnen und Schüler der VTS durften abstimmen, weches Logo das Projekt bekommen soll.

Hier sind die Gewinner unserer Valentin-Traudt-Schule:

Bei der Endabstimmung in Palermo gewann ein italienisches Logo. Herzlichen Glückwunsch!


erasmus+ ABC town - In search for the Ideal City

August/ September 2018


Handy - das unbekannte Wesen

Oktober 2018 bis Juni 2019

Das Projekt, in Zusammenarbeit mit dem Waschhaus, startete bereits zwei mal (mit jeweils 3 Terminen) erfolgreich. Schülerinnen und Schüler der VTS erklärten Frauen und Männern aus dem Stadtteil, wie man whatsappt, surft, Fotos macht und vieles mehr...

Inzwischen wird das Egagement der Jugendlichen gut wahr- und angenommen: Beim Treffen am 29.05.19 kamen rund 15 Erwachsene und ließen sich beraten - eine überraschende Menge, mit der die Jugendlichen nicht rechneten...

Auch die HNA berichtete:

Jugendliche werden zu Lehrern:

Die kompetenten Schülerinnen und Schüler erklären Älteren -teilweise den eigenen Großeltern- ihr Handy.


Kinderrechte?!

Oktober 2018

Haben Kinder Rechte und wenn ja, welche sind das?

Die Schülerinnen und Schüler der Katzenklasse haben darüber gesprochen, was Kinder benötigen und anschließend Bilder dazu gemalt.


Feier zur Enthüllung der Pääreschwänze

02. Novemer 2018

In Anwesenheit des Künstlers Sigi Böttcher, der offenbar schnell noch ein paar Pääreäppel um seine Skulptur herum ergänzt hatte, feierten die Rothenditmolder ein kleines Fest zur letztendlichen Enthüllung der Pääreschwänze. Dieses Fest zu feiern, um auch den Künstler und sein Kunstwerk entsprechend zu würdigen, war erst möglich geworden durch die organisatorische Hintergrundarbeit des Fördervereins für Rothenditmold und so führte auch Ursula Strutwolf-Hahn vom Förderverein durch das mit Livemusik umspielte Geschehen. Susanne Völker, Kulturdezernentin der Stadt Kassel, sprach das Grußwort. Die Laudatio hielt Martin Sonntag, Leiter der Caricatura in Kassel.


Am Freitag Nachmittag, wie zu alten Zeiten, standen die Pääreschwänze beisammen in einer Runde. Pääreschwänze, das bedeutet auf hochdeutsch: Pferdeschwänze, der Spitzname für die Bewohner Rothenditmolds, die bis zum letzten Jahrhundert Pferde auf den Weiden hielten, um die Lastfuhrwerke mit ihnen zu bespannen.

Die feierliche Einweihung des Kunstwerk wird am Freitag, dem 2. November stattfinden.

Neugierige Blicke zog am Freitag Nachmittag der Aufbau der Skulptur "Pääreschwänze" des in Rothenditmold schaffenden Künstlers Siegfried Böttcher auf sich.
Neugierige Blicke zog am Freitag Nachmittag der Aufbau der Skulptur "Pääreschwänze" des in Rothenditmold schaffenden Künstlers Siegfried Böttcher auf sich.

Unser Bergpark Wilhelmshöhe - immer einen Besuch wert

08. November 2018

Die Kinder der Klasse 3b stellte sich die Frage, wo sie denn die zauberhafte Herbststimmung der Bäume idealer Weise genießen könnten. So kamen sie auf die Idee, den größten Bergpark auf städtischem Gebiet in Europa zu besuchen: unseren Bergpark Wilhelmshöhe. Am 8.11.2018 war es dann soweit. Auf den Bildern sind einige Sehenswürdigkeiten sowie der Zauber der Herbststimmung eingefangen.


Gute Wünsche für 2019

Dezember 2018

Die Katzen, Pinguine und die 3c überlegten, was sie den Partnerschulen für das kommende Jahr 2019 wünschen. Diese Wünsche schrieben sie auf schön gestaltete Karten, die dann zu den entsprechenden Schulen geschickt wurden.

Hier einige Beispiele:

I wish that people from …. can solve their problems with words, not with violence.

I wish that people of … more often drive by e-cars or bike or walk to deminuate CO2-emission.

I wish that all people of … always have enough to eat and drink.

I wish to … that all people are kind to one another.

I wish to… that everybody helps each other.

I wish a good beginning to ….

I wish people of … do sports to stay healthy.

I wish that disabled people in … are taken for honest like not disabled people.

I wish … to stay a nice town and not will be demolished.

I wish that the city of … gives money to protect the environment.

I wish that public toilets in … stay clean.

I wish people of … more often alternatively go by bus, tram and public traffic.

I wish that … doesn’t fell trees because they produce CO2.

I wish that people of … are happay and stay healthy.

I wish peace for …

I wish that other religions are accepted and tolerated in …

I wish that there is no powerty for children in …

I wish that people from … stick together for the good in their town.

I wish to … that everybody takes care of the environment.

I wish that people in … find the right words to make others smile.

Don’t let nets in the seas because dolphins and turtles can get entangled in the net and die.

I wish that the rights of children are respected in …

I wish that rubbish is collected in … so it doesn’t come into the seas. Animals could eat it and die, e.g. from plastics.

I wish that there is no overfishing in … because species can die.

I wish the the city of … gives money for the poor, e.g. homeless people.

I wish … will have no catastrophes.

I wish that poor people of … get clothes and flats so that they can live like the richer ones.


Besuch vom Staatssekretär für Europaangelegenheiten

25. März 2019

Am Montag, den 25.03.2019, besuchte der Staatssekretär für Europaangelegenheiten, Mark Weinmeister, die Realschulklasse 10 der Valentin-Traudt-Schule in Kassel. Anwesend waren außerdem die Klassenlehrerin, Frau Magdeburg-Maier, der zuständige Jurist des Staatlichen Schulamtes, Herr Mock und der Schulleiter, Herr Kröck. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten zuerst verschiedene Themen mit Bezug zur EU. Danach hatten sie die Möglichkeit, Fragen an Herrn Staatssekretär Weinmeister zu stellen, wovon sie regen Gebrauch machten. Außerdem kochten und backten sie leckere Snacks für eine lockere Gesprächsrunde im Anschluss. Insgesamt war es ein äußerst gewinnbringender und gelungener Tag.


Schulhund Mila

Mai 2019

Seit ein paar Monaten besucht der Schulhund der Valentin-Traudt-Schule die Grundschule.

Hier stellt sie sich vor.


Unsere ideale Stadt zwischen Druselturm und Zwehrenturm (Klasse 3c)

Mai/Juni 2019

Our ideal town between Druseltower and Zwehrentower (class 3c)


Amnesty International informiert über Menschenrechte

11. Juni 2019

Am 11.06.2019 war der Bus von Amnesty International von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr auf dem Schulhof zu Besuch. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen informierten und diskutierten mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 10 über die Menschenrechte und die Ursachen von Flucht von Menschen aus Ländern, in denen die Menschenrechte nicht geachtet werden.

Zwischenzeitlich war der Andrang in den großen Pausen durch die übrigen Schülerinnen und Schüler riesig.


Streetbolzer

25. Juni 2019

Warm war´s! Aber gut: Rund 120 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen nahmen am Streetbolzerturnier "Champions Cup" teil.

Zusammen mit dem Streetbolzer e.V. organisierte die Klasse R9 ein Straßenfußballturnier mit allem Drum und Dran: Bananen, Äpfeln, Brötchen, Getränken, Sonne, Wasserschlacht und natürlich Pokalen! Dabei ging es nicht nur um die Tore, sondern vor allem um Fairness - denn genau das hat sich Streetbolzer zum Ziel gesetzt:

Verantwortung übernehmen und aus gegeneinander miteinander schaffen.

 

Vielen Dank an Jannik, Paul und Samuel von Streetbolzer und an die Klasse R9 für die Organisation!


Jugendmagazin Punkt ... im MHKW

August 2019

Während der Sommerferien ist das Ergebnis von Punkt - die AG an der VTS vom letzten Schuljahr online gegangen.

Donnerstags haben sich Schülerinnen der VTS getroffen und sich mit Nachhaltigkeit und der Frage beschäftigt, was in Kassel eigentlich mit dem Müll geschieht - auch mit dem aus unserer Schule. Im Verlauf der AG wurde der Frage auf den Grund gegangen und dabei ist dieses Video entstanden:


Kasseler Mini-Marathon

September 2019

Beim Minimarathon, am 14.09.2019 nahmen wieder, wie auch in den letzten Jahren, viele Schüler der Valentin-Traudt-Schule teil. Bei bestem Laufwetter war die Vorfreude auf das tolle Event riesig.

Alle 46 Teilnehmer erreichten erschöpft aber unglaublich stolz und glücklich das Ziel.

Die HNA berichtet einige Tage zuvor von dem Ereignis. Hier das Interview vom 12.09.19:  (Vergrößerung des Bildes per Klick!)
Die HNA berichtet einige Tage zuvor von dem Ereignis. Hier das Interview vom 12.09.19: (Vergrößerung des Bildes per Klick!)

Sport- und Spielefest / Fußballturnier

18. September 2019

Bei heiterem Spätsommerwetter lud das Sport- und Spielfest der Valentin-Traudt-Schule bereits am Freitag, dem 13.wieder ein, viel zu entdecken und große Geschicklichkeit zu zeigen. Endlich einmal mit Erlaubnis über Tische und Bänke gehen. Die Schüler/innen jeder Klasse wussten immer wieder das Fest für alle Teilnehmenden kreativ zu gestalten. Die Jahrgänge 8-10 probierten ihre Stärken in einem Freiluft-Fußballturnier auf dem Dynamo-Sportplatz aus. Für lecker Würstchen und Getränke für alle war auch gesorgt.

Insgesamt ein gelungenes Fest!


So bunt klingt Rothenditmold

aus: HieR - Das Magazin für Nord-Holland und Rothenditmold (Heft Winter 2019/20)


Offener Adventskalender im Stadtteil Rothenditmold

04. Dezember 2019

Zum Offenen Adventskalender am 4. Dezember kamen die 5er Klassen mit Ihren Klassenlehrerinnen und brachten für alle Anwesenden viele selbst in der Schule gebackene Plätzchen mit, außerdem noch zusätzlichen Kinderpunsch, der auch von der Engelhard 7 - Initiative bereitgehalten wurde. So konnten alle Anwesenden, Kinder, Eltern, Anwohner aus Rothenditmold und Lehrkräfte gemeinsam in das Lied "In der Wihnachtsbäckerei... " einstimmen, das die 5er Klassen hervorragend unter der Leitung von Herrn Hux, unserem Musiklehrer, einstudiert hatten. Noch einmal herzlichen Dank an die vielen engagierten Sängerinnen und Sänger, die zu diesem Lichtblick in der dunklen Jahreszeit beigetragen haben!


MUS-E: Klangspiele in der 3a

12. März 2020

 Bild und Text aus: HNA, 07.01.20


Punkt Jugendmagazin ... kocht mit dem Schulleiter!

Februar/ März 2020

Ganz abseits von Corona ist vor einigen Wochen in der Punkt-Ag in Zusammenarbeit mit den Kopiloten eV. und dem Offenen Kanal Kassel ein Video entstanden. Darleen und Isabell haben mit unserem Schulleiter, Herrn Kröck, gekocht und dabei einiges von ihm erfahren... schaut es euch an!


MUS-E: Freude an Musik und Kunst in der 3b

November 2020

Der Standort Kassel als Austragungsort der Documenta, der weltgrößten Ausstellung für zeitgenössische Kunst, bringt für alle Menschen in Kassel und der Region eine immer wiederkehrende Möglichkeit sich für Künste zu interessieren, mit. Ein großes Augenmerk wird in unserer Schule daher auf die künstlerische und musische Entwicklung und Bildung der Kinder gelegt. In Kooperation mit dem Projekt ‚MUS-E’ nehmen die Klassen 3B und 4A der Valentin-Traudt-Schule an einem zweijährigen Projekt teil, bei dem die Kinder mit Künstler*innen der Region unterschiedliche Herangehensweisen an die Künste kennen lernen. Im ersten Schulhalbjahr hatte die Klasse 3B zum Beispiel Unterricht mit der Schauspielerin Valeska Weber und wurde an unterschiedliche Techniken des Darstellenden Spiels herangeführt. Hierbei konnten sich die Kinder in verschiedene Möglichkeiten der Darstellung, wie zum Beispiel Schattenboxen, hineinversetzen. Sie konnten sich in verschiedene Figuren, Stegreiftheater oder auch den Umgang mit Verkleidungs- und anderem Material, ausprobieren. In der Außendarstellung haben die Kinder der Klasse 3B, im Beisein der Förder*innen des Projektes und der Presse, eine lebende Maschine dargestellt. Hierbei hat jedes Kind ein Geräusch und eine Bewegung imitiert, die nach und nach zu einem komplexen Klang-und Bewegungsgebilde wurden. Das MUS-E-Projekt: Ein Projekt, das alle mitreißt und für das die Valentin-Traudt-Schule und die beteiligten Klassen sehr dankbar sind.