Berufsorientierung und Schule

Das Berufsorientierungskonzept der VTS ist in 3 Stufen (und eine Vorstufe) aufgeteilt:

• In der Vorstufe (1. - 4. Jahrgangsstufe) wird eine Berufsorientierung angebahnt.
  • In der ersten Stufe (5. - 7. Jahrgangsstufe) geht es schwerpunktmäßig darum, seine eigenen Stärken kennenzulernen.
  • Ab der 8. Jahrgangsstufe lernen die Schülerinnen und Schüler die Arbeits- und Berufswelt näher kennen.
  • Im letzten Abschnitt ihrer Schullaufbahn (9. und/oder 10. Jahrgangsstufe) werden die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt eine Entscheidung für ihre weitere berufliche oder schulische Ausbildung zu treffen.

Im Schaubild werden die Inhalte der einzelnen Stufen näher erläutert:

Beruforientierung im Praktischen Bildungsgang (Hauptschulabschluss)
BO-Schaubild PB.pdf
Berufsorientierung im Mittleren Bildungsgang (Realschulabschluss)
BO-Schaubild MB.pdf

Eine Erklärung des Hessischen Schulsystems und wie es nach der 9. oder 10. Klasse weitergehen kann, sind hier zu finden.