Kooperation mit beruflichen Schulen

Zwischen der Valentin-Traudt-Schule und den beruflichen Schulen Arnold-Bode-Schule, Oskar-von-Miller-Schule, Paul-Julius-von-Reuter-Schule und der Elisabeth-Knipping-Schule besteht eine verbindliche Kooperation.

Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8, 9 und 10 werden an einem Tag in der Woche von Fachlehrern an den beruflichen Schulen unterrichtet. Sie können sich dort in verschiedenen Berufsfeldern praktisch erproben.

Die Berufsfelder im Überblick:

Arnold-Bode-Schule:

• Farbtechnik und Raumgestaltung
  • Holztechnik
  • Druck- und Medientechnik

Elisabeth-Knipping-Schule:

• Ernährung, Gastronomie undHauswirtschaft (Kochen und Backen)
  • Körperpflege
  • Naturwissenschaftliche Labortechnik
  • Textiltechnik

Oskar-von-Miller-Schule:

• Elektrotechnik
  • Fahrzeugtechnik
  • Informationstechnik

Paul-Julius-von-Reuter-Schule:

• Handel
  • Lagerlogistik

Schulen mit Berufswahl-SIEGEL >>klick<< aus dem ganzen Bundesgebiet führten am SIEGEL-Day eine besondere Aktion ihrer Wahl >>klick<< durch, die auf das erhaltene SIEGEL aufmerksam machte. Sie zeigten, was sie in Sachen Berufs- und Studienorientierung alles mit Erfolg leisten! Ziel des SIEGEL-Day ist es, das Berufswahl-SIEGEL sichtbar zu machen, die eigene Leistung als Schule zu zeigen, die Gemeinschaft im Netzwerk zu erleben.