Das Schwirrholzprojekt der IK 2

Der Musiklehrer Volker Hux - Fachbereich ästhetische Bildung hat mit den beiden Kollegen Sergej Sergienko und Martin Erlemann aus dem Fachbereich Arbeitslehre ein gemeinsames Projekt im letzten Halbjahr gestartet, in welchem die Schüler und Schülerinnen der IK 2 (Intensivklasse) selbständig eins der ältesten Musikinstrumente der Welt erstellt haben. Dieses wurde vor 25 000 Jahren schon von den damaligen Ureinwohnern Australiens, den Aborigines, gespielt. In der Sprache der Ureinwohner heißt das Instrument „Tjurunga“, was im Englischen als „bull roar“ – Bullenbrüller bezeichnet wird. So haben die Schülerinnen und Schüler durch dieses Projekt auch die verschiedensten Werkzeuge und Arbeitsprozesse kennengelernt. Durch die Kombination der beiden Fachbereiche haben die Schülerinnen und Schüler am Ende ihr eigenes individuelles Schwirrholz erstellt und eine Menge Erfahrungen im Bereich Theorie und Praxis im Prozess von Herstellung, Gestaltung und Anwendung gelernt. Sie hatten viel Spaß an der theoretischen sowie praktischen Arbeit und präsentierten voller Freude zum Abschluss dem Schulleiter T. Kröck ihre individuellen Instrumente und lauschten gemeinsam dem Klang auf dem Schulhof. Ein Schüler der IK 2 (Intensivklasse) wollte unbedingt noch ein Schwirrholz für den Schulleiter als kleines Geschenk gestalten, welches dieser ihm dann zum Abschluss voller Stolz überreichte.