Juniorwahl 2023 Hessen

Unsere Schule hat mit großem Interesse an der diesjährigen Landtagswahl teilgenommen. Im Rahmen des Projekts Juniorwahl konnten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Politiklehrern Herr Blumenstein und Herr Kördel die Wahl vorbereiten und durchführen.

Dazu erhielten alle Lernenden der Jahrgänge 7-10 Wahlbenachrichtigungen und konnten am letzten Donnerstag und Freitag in einem Wahlraum zur Wahl schreiten, wie es alle Älteren ab 18 am Sonntag an der echten Wahlurne gleichtun durften.

Vorab konnten alle Lernenden im Fach GL viel über Wahlen in unserer Demokratie mit dem Schwerpunkt Landtag und Regierung in Hessen erfahren und sich über Parteien, deren Ziele, Gemeinsamkeiten und Unterschiede austauschen und streiten.

Die Ergebnisse der Wahl zeigen, dass sich unsere Lernenden bereits in jungem Alter sehr reflektiert dem Thema Politik nähern und oft auch mit Interesse verfolgen.

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl in Hessen ist für alle etablierten Parteien seit Jahren ein interessantes Stimmungsbild der künftigen Wählergeneration, denn viele der Lernenden dieser Juniorwahl dürfen bei der nächsten Wahl bereits selbst wählen.